Eine simple Frage- aber eine gar nicht so einfache Antwort:

"Warum willst du Jägerin bzw. Jäger werden?"


Eva-Maria GARTLER, Floristin und Gärtnerin

 

"Ich habe mich dazu entschieden den Jagdkurs zu machen weil ich ein großes Interesse an Tieren und der Natur habe, meine Familie schon seit Generationen die Jagd ausübt und ich diese Tradition selber fortführen möchte."


Ing. Martin PALZ, Önologe

 

 

"Für mich gab es viele Gründe am Jagdkurs teilzunehmen, vor allem aber nehme ich teil um Bescheid zu wissen- über die Zusammenhänge der wildlebenden Tiere und deren Lebensräume.

Mitreden und Mitgestalten geht nur, wenn man sich weiterbildet und bereit ist zu verstehen!

 

...und um die Tradition zu pflegen!"

 


Margarete TINNAUER, Wein- und Obstbäurin

 

 

" Ich mache den Jagdkurs, da mein Interesse von einem Freund geweckt wurde. Für mich ist die Jagd ein sehr großes, vielfältiges und spannendes Thema. Ich habe schon sehr viele tolle Eindrücke und neue Sichtweisen mit nachhause nehmen können!"

 


 

 

Patrick PRONEGG:

"Als gelernter Weinbau- und Kellerwirtschaftsmeister bin ich im elterlichen Betrieb mit der Jagd aufgewachsen und diese Tradition werde und will ich gerne weiterführen.Ich mache die Jagdprüfung als Ausgleich zu meinem Beruf, um ein wenig in der Natur Erholung finden zu können.Jagen gehen heißt für mich Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und immer bereit und willens zu sein, sich vom größten und besten Lehrmeister - der Natur - unterrichten zu lassen."

 

 

Phillipp HIRZER, Bauleiter:

"Ich mache den Jungjägerkurs und die Jagdprüfung auf Grund meines großen Interesses an dieser uralten Tradition. Als Jäger ist man der größte Konsument in der Natur, daher gehört eine fundierte Ausbildung und gefestigtes Wissen dazu. In unserer immer schnelllebiger werdenden Welt schaffe ich mir mit dieser                                     Ausbildung einen großen Ausgleich. Die Natur ist für mich - wie ich es gerne nenne - mein männliches Yoga."


Kurt BOSLITSCH, Pädagoge

"Ein langjähriger beruflicher Aufenthalt in Namibia in meiner Jugend hat ein enormes Interesse an Flora und Fauna in diesem faszinierenden Land erweckt.

Um dieses Wissen zu erweitern, habe ich mich auf Anraten eines mir bekannten Jägers dazu entschlossen, den Ausbildungskurs zum Jungjäger des steirischen Jagdschutzvereines im Bezirk Leibnitz zu absolvieren.

Die engagierten und motivierten Referenten haben mir ungemein viel Neues bezüglich Natur, Umwelt, Tierschutz, Wild und der gesetzlichen Bestimmungen   

                                            nähergebracht.

Ich sehe nun das Thema Jagd aus einem völlig anderen Blickwinkel und verstehe auch sämtliche Zusammenhänge zwischen heimischem Wild, dessen Lebensraum und der jagdlichen Notwendigkeit.

Zudem hat sich mein Bekanntenkreis durch viele naturverbundene und begeisterte Jungjägerinnen und Jungjäger erweitert.

Ein Danke an alle Verantwortlichen, Referenten, Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tolle Zeit unserer Ausbildung".